Kulturkreis Berner Schloss

Der Kulturkreis Berner Schloss e.V. ist aus dem Verein „Rettet das Berner Schloß“ hervorgegangen. Als im Jahre 2001 die Wohnungsgenossenschaft Gartenstadt Hamburg den Kaufzuschlag für das ehrwürdige Gebäude erhielt hatte der „Schlossretter-Verein“ sein Ziel erreicht.

Nach diesem Erfolg suchte der Vorstand mit den vielen engagierten
Mitgliedern ein neues Betätigungsfeld und gründeten Ende 2002 den Kulturkreis Berner Schloss.

Logo Kbs

Und Heute? Kultur für alle in Berne!

Sechs Mal jährlich blasen wir kulturellen Wind, von der leichten Brise bis zum Sturm. Unser Ziel ist es, nicht nur der Berner Bevölkerung, ein vielseitiges und hochwertiges Kulturprogramm anzubieten.

Als Spielstätten steht uns eine Berner Kulturmeile zur Verfügung! Nur wenige hundert Meter vom Schloss befinden sich das Gemeinschaftshaus und das Volkshaus. Seit 2018 findet eine Kooperation mit dem tus Berne statt.

Jährlich planen wir eine gemeinsame Veranstaltung für bis zu 350 Zuschauern im Volkshaus.

Das Spektrum unserer Programme ist groß. Comedy, Klassik, Lesungen und musikalische Programme verschiedenster Stilrichtungen. So ist für jeden etwas dabei. Unsere Highlights der letzten Jahre waren ein unvergessener Abend mit Christian Ehring, eine sehr unterhaltsame Lesung mit Hubertus Meyer-Burckhardt und humorvolle Unterhaltung mit LaLeLu (a cappella comedy), Wigald Boning und dem Musik Trio Bidla Buh um nur wenige zu nennen.

Ein engagiertes Team an ehrenamtlichen Mitarbeitern freut sich, Sie in Berne begrüßen zu dürfen.

Weitere Akteure