Freundeskreis Gemeinschaftshaus

Seit 1986 belebt der Förderkreis Gemeinschaftshaus, eine engagierte Gruppe von 22 Personen, ehrenamtlich das Gemeinschaftshaus Berne, Karlshöher Weg 3, mit öffentlichen Veranstaltungen.

Ort und Organisation

Das von der Gartenstadt Hamburg eG aus PRO und nachfolgendem Supermarkt umgebaute Gemeinschaftshaus (mit Saal für 100 Personen, Bühne, Küche + Gästezimmern) sollte den Genossenschaftsgeist fördern und größere Privatfeiern ermöglichen. Dank zentraler Lage an der großen Berner Kreuzung (nach Volksdorf, Meiendorf, Sasel, Farmsen) und Parkplätzen via Berner Allee, etablierte es sich seither als Begegnungsstätte kultureller Veranstaltungen, über Stadtteilgrenzen hinaus.

Nach der fulminanten Eröffnungsfeier 1985 fand sich ein Kreis aus Mitgliedern der Genossenschaft, die (ohne Vereinsstruktur und Statuten) Begeisterung, Talente und Begabungen in zahlreiche Themen und liebevolle Dekorationen einbringen, mitsamt selbst gebackenen Kuchen. Nach mehr als 30 Jahren mangelt es dem Kreis noch immer nicht an Ideen für Veranstaltungen. Und das, obwohl die meisten ehrenamtlich Engagierten inzwischen über 80 Jahre alt sind! Weit und breit sicherlich einzigartig. Koordiniert und geleitet von Dr. Claudia Müller-Ebeling (Autorin von Berne Damals, Buch und Film, und der Festschrift zum 75jährigen Jubiläum der Genossenschaft) wurden ursprünglich acht, bzw. sieben Termine jährlich realisiert.

Themen und Termine

Seit 2019 sind es vier Veranstaltungen pro Jahr:

Im Januar, Februar, März und Oktober - am jeweils letzten Sonntag im Monat, von 15.30-17.30 Uhr. Einlass 15 Uhr. Eintritt 5 Euro.

(Weil Gäste sich von Ende April bis Ende September lieber draußen aufhalten, verreisen, und es am letzten November-Wochenende zahlreiche Weihnachtsmärkte und Angebote gibt... )

Von Anbeginn bereichert der Club für Basteln und Werken unter der Leitung von Elionore Seils und Elke Rennert alljährlich die Termine mit dem Osterbastel- Dauerbrenner. Jahr für Jahr erfreut der Bastelclub Kinder, Eltern und Großeltern (die sich an der Kuchenbar vom Förderkreis erfreuen) mit neuen attraktiven Bastelideen! Seit 1986 realisierte der Förderkreis witzige Bühnenbilder, thematisch jahreszeitlich passende Wand- und Tischdekos und heckte viele Themen aus.

Es gab Bildvorträge über Länder, Kunst und Reisen; Volkstanz-Darbietungen und Einblicke in Sportarten wie Segelfliegen, Reiten, Kajak. Auf dem Programm standen Musik & Poesie, Märchen, Indianer, Bienen und Einblicke in den Tierpark Hagenbeck. Talentierte Schneiderinnen zeigten Modeschauen. Wir hatten Pflanzen- und Bastelbörsen. Beliebt waren Veranstaltungen mit Texten auf Plattdeutsch und bunte Advents-Programme mit Geschichten, Liedern, Musik und geschmücktem Weihnachtsbaum am 1. Advent und letzten Sonntag im November.

Nach geschlossenen Pforten wegen Corona waren im Februar und März 2022 endlich wieder geplante Themen möglich. Das Osterbasteln lockte viele an. Sehr viel weniger leider die begeisternden Projekte mit Kindern und Jugend forscht in der Natur, mit Pflanzen Tieren, die Heino Susott mitreißend erzählte und dank Unterstützung vieler ermöglichte.

Ohne den nun 13-köpfigen Förderkreis – mit zwei verjüngenden Neuzugängen – hätten sich Generationen nicht über Berne damals austauschen können, Talente keine Bühne gefunden, um Menschen rund um Berne mannigfaltig zu begeistern. Und nur Gäste, die auch in Zukunft zahlreich kommen, ermutigen den Kreis, einen kulturell vielfältigen Austausch in Berne zu fördern.

Nur wenn wir uns gemeinsam freuen, austauschen, erinnern und genießen, was viele für uns tun, können wir uns stärken! Denn nur gemeinsam sind wir stark! Gerade in schwierig-schweren Zeiten, (wegen Corona, Ukraine-Krieg und Klimakrise).

Weitere Akteure